• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Der Millionenonkel“

16. November 2022 @ 19:00 - 21:00

Den Anlass dazu gibt uns die Grazer Erstaufführung eines vor mehr als 100 Jahren in Wien uraufgeführten Stummfilmes, in dem Alexander Girardi (* Graz 1850, † Wien 1918) die Hauptrolle spielt. Zwar ist Robert Stolz’ Originalmusik zu diesem Film
Der Millionen-Onkel
verlorengegangen. Doch wird der bekannte Grazer Pianist Michel Nikolov die Vorführung des Filmes einfühlsam mit Melodien aus der Zeit Girardis begleiten.
Dazu werden wir ein weiteres buntes Programm bieten, so das Lied „Die hamliche Eisenbåhn“ aus Nestroys Posse „Eisenbahnheiraten“, einen Kurzvortrag des angesehenen Grazer Stadt-historikers Prof. Dr. Karl Albrecht Kubinzky über die Leonhardstraße und das in dieser gelegene Girardihaus sowie die Uraufführung des Liedes „Der Girardihut“ von Adele Lebic.
Um uns auf die Besucherzahl einstellen und dementsprechend sorgfältige Vorbereitungen treffen zu können, erbitten wir Ihre Anmeldung an
Dipl.-Ing. Hedwig Staller, Tel. 0650 / 78 255 38.

Wir weisen darauf hin, dass bei allen Veranstaltungen des AKV die jeweils bezüglich der Corona-Pandemie geltenden Bestimmungen zu beachten sind!

Datum:
16. November 2022
Zeit:

Gothensaal
Leonhardstraße 27
Graz, Steiermark 8010 Österreich
Google Karte anzeigen

Verein „Rettet das Girardi-Haus“